Bildung

Es sollte eigentlich nie ein Weitblick-Projekt werden: Die Schule im indischen Bundesstaat Uttarakhand liegt im Himalayagebirge und wird von einem Schulleiter geleitet, der landesweit für seine innovative Pädagogik und sein gemeinnützige Engagement, etwa bei der Alphabetisierung von Frauen in den entlegenen Himalayaregionen, bekannt ist. Kalyan Mankoti, eben dieser Schulleiter, stand mit Weitblick – Students in Action e.V. darum insbesondere zum Austausch innovativer Ideen in Kontakt. Im Juni 2013 wurde die Gegend so stark vom Monsun heimgesucht, dass die gesamte Schule zerstört wurde. Weitblick folgte dem Hilferuf des Schulleiters. Durch das außergewöhnliche Engagement vieler Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte konnte maßgeblich zum Wiederaufbau beigetragen werden. Die Schule ist nun wieder voll in Betrieb. Kalyan Mankoti konnte seine Arbeit fortsetzen und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom indischen Präsidenten mit dem National Award for Teachers 2015.

 

Nature’s fury: Fotos von der zerstörten Schule

 

 

Wiederaufgebaute Schule und neues Schulmaterial