Memes, Me & Making a Difference

Memes, Me & Making a Difference

Digital Trends, Identity & Citizenship

Während digitale Medien in der heutigen Welt eine Selbstverständlichkeit geworden sind, ist Digital Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht eine neuere Entwicklung. Im Vordergrund steht dabei nicht nur die Nutzung und kritische Reflexion digitaler Medien und Produkte, sondern auch, gesellschaftlich aktiv zu werden.

Lehramtsstudierende der LMU haben im Sommersemester 2023 im Rahmen des Kurses ‘Digital Education in the Foreign Language Classroom’ ein Projekt durchgeführt, das zum Ziel hatte, Negativität im Internet zu identifizieren, um dieser anschließend mit positiven Impulsen entgegenzuwirken. Die Recherche umfasste z.B. Hate Speech, Fake News, Toxicity in Gaming oder Problematic Beauty Cults. Um ein Bewusstsein für diese Probleme zu schaffen und zugleich Hoffnung, Positivität und Lösungsansätze zu verbreiten, kreierten die Studierenden 14 Memes. Da Memes eine im Internet sehr verbreitete Ausdrucksform sind, die auf oft humorvolle Weise Bild und Text verbindet, erschien dieses Medium passend.

Die Ergebnisse wurden in einem digitalen Buch zusammengefasst und sowohl online als auch vor Ort beim Symposium ‘Digital Citizenship and Foreign Language Education‘ an der LMU in München präsentiert.

 

Link zum digitalen Buch mit allen Memes:

Memes, Me & Making a Difference

PDF (falls die blätterbare Version nicht geöffnet werden kann):

Memes Me & Making a Difference

Instagram: #memesagainstnegativity

Projektgruppe

 

Projektpräsentation auf dem Symposium ‘Digital Citizenship and Foreign Language Education’