Poetische Texte vertonen und helfen

Bei der Arbeitsgemeinschaft „Vertonung poetischer Texte“ handelt es sich um eine Neigungsgruppe von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe des Gymnasiums Gröbenzell. Unter der Leitung von Deutsch/Englisch-Lehrer Gregory Nohr, der selbst begeisterter Musiker ist, vertonten sie ein Jahr lang Gedichte. Dabei wurde zum Beispiel neben bekannten Gedichten von Brecht und Kästner auch das Gedicht einer Schülerin vertont. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten dabei relativ selbständig in zwei Kleingruppen von circa sechs Teilnehmern an den musikalischen Interpretationen.

Die Ergebnisse der Arbeit wurden der Öffentlichkeit an diversen Schulkonzerten live präsentiert. Darüber hinaus wurden 80% der Einnahmen aus dem Verkauf der CD-Aufnahmen für das Weitblick-Projekt (Schulbau in Telangana) gespendet.