Familienfest

Beim Weitblick-Familienfest erprobten sich die Schülerinnen und Schüler im Eventmanagement. Als Initiatoren und Organisatoren der Veranstaltung stellten sie ein Unterhaltungsprogramm zusammen, das Geschicklichkeit, Spaß, Sportlichkeit und Köpfchen erforderte. Als Lehrkraft erhielt man lediglich gelegentlich eine to-do-Liste, da sich die Abholung der Eistheke mit dem Auto ansonsten doch etwas schwierig gestaltet. Von der Familienolympiade mit Aufgaben für die Kleinen und Großen, über ein Benefiz-Fußballturnier bis hin zur English-Rallye, bei der man nicht nur schnell laufen, sondern auch die aktuellen Englischlektionen beherrschen musste, war für jeden etwas dabei. Der Erlös kam dem Schulbau in Indien zu Gute. Und getreu dem Weitblick-Motto konnte man dabei sogar noch etwas lernen.

(Von Charlotte Demmel)

Am 14. Juni 2008 fand auf dem Gelände unseres Gymnasiums das Weitblick Sommerfest statt. Ziel der Veranstaltung war es, wie bei den anderen Weitblick-Aktionen, dem Bau einer Schule für arme Kinder in Indien ein Stückchen näher zu kommen.

Vor einigen Wochen erreichte uns die Nachricht, dass ein Sommerfest für Weitblick geplant sei. Sofort fanden sich viele, die von der Idee begeistert waren und im Organisationsteam mithelfen, Flyer austragen und eine Spielstation leiten wollten.

Unter der Leitung von Simon Schöbel, Sophie Gößl, und Kristina van Deest begann alles, Form anzunehmen. Bereits gegen 12.30 Uhr trafen sich am Samstag einige Schüler des Organisationsteams, um Tische, eine Bühne und die Spielstationen aufzubauen. Als um 15.00 Uhr die ersten Gäste eintrafen, startete gerade die Englischrallye, bei der die Fünft- und SechstklässlerInnen ihr englisches Können unter Beweis stellen konnten. Neben einem Bobbycarrennen, einer Familien-Olympiade, Riesenseifenblasen, Wunden schminken, Dosen werfen, einem und einem Losestand warteten Kuchen, indisches und gegrilltes Essen auf die Besucher. Außerdem sorgte die Musik der Band „The Mikes“ für gute Stimmung.

Um 16.00 Uhr begann das Benefiz-Fußballturnier, das von fünf Klassen der Unter- und Mittelstufe ausgetragen wurde. Jede der Klassen hatte sich dafür Sponsoren gesucht, die pro Tor einen gewissen Betrag für das Weitblick-Projekt spendeten. Das Team, das die meisten Tore schoss, gewann (Team Klasse 8a/8b). Trotz des zwischendurch nicht so guten Wetters, besuchten sehr viele Leute das Fest. Und auch die Bilanz zeigt, dass das Fest ein Erfolg war: Wir haben 1.351 Euro für den Schulbau in Indien eingenommen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.
Und wieder einmal wurde bewiesen, dass man, während man Spaß hat, anderen helfen kann.