Weitblick-Zertifikat

Herausragendes Engagement zeichnen wir einem Weitblick-Zertifikat aus.

Je nach Art des Projekts oder der erbrachten Leistung können fünf verschiedene Zertifikate erworben werden:

  1. Klasse mit Weitblick Dieses Zertifikat wird Schulklassen verliehen, denen die erfolgreiche Durchführung eines undhelfen-Projekts gelingt.
  2. Arbeitsgruppe mit Weitblick Undhelfen-Projekte können natürlich auch außerhalb des Klassenverbandes stattfinden. Die Leistung engagierter Arbeitsgruppen wird darum mit dem Zertifikat Arbeitsgruppe mit Weitblick honoriert.
  3. Business mit Weitblick Diese Auszeichnung erhalten Firmen, die ein undhelfen-Projekt durchführen und sich so mit ihrem Expertenwissen auf innovative Weise für Bildung und soziales Engagement einsetzen.
  4. Menschen mit Weitblick Bei diesem Zertifikat handelt es sich um eine Auszeichnung, die Menschen verliehen wird, die den Verein Weitblick – Schüler in Aktion e.V. auf außergewöhnliche Weise und durch eine besondere persönliche Leistung bei der Verwirklichung seiner Ziele unterstützen.Die Entscheidung, wer mit einem Weitblick-Zertifikat ausgezeichnet wird, entscheiden die Mitglieder zusammen mit der Vorstandschaft des Vereins. Der Rechtsweg ist bei der Zertifikatvergabe ausgeschlossen.
Erste Weitblick-Zertifikatvergabe 2006

 

Sie haben Großartiges geleistet und wurden dafür ausgezeichnet…

 

Dank für großartiges Engagement

Es war ein Highlight in der noch sehr jungen Weitblick-Geschichte. Am 30.10.2006 fand im Sassi in München die erste Weitblick-Zertifikatvergabe statt. Ein großes Kompliment für das Geleistete und ein herzliches Dankeschön gehen an:

  • Klasse 6a aus Gauting: Projekt “Schreiben und Helfen”
  • Klasse 8b aus Starnberg: Projekt “Lesen und Helfen”
  • Arbeitsgruppe “Vertonung poetischer Texte” unter der Leitung von Gregory Nohr: “Poetische Texte vertonen und Helfen”
  • Stephan Bender: grafische Unterstützung beim Projekt “Schreiben und Helfen”, Gestaltung des Weitblick-Logos
  • Jonas Ritter: Durchführung einer Speed-Reading-Veranstaltung im Rahmen des Projekts “Lesen und Helfen”
  • Timo Christ: Design und Administration der Weitblick-Homepage

(Von Julia Behr, 9b)

Wer dachte, dass die Arbeit mit Weitblick unbelohnt bliebe, der wurde an diesem Abend gründlich enttäuscht, denn an diesem Tag ging keiner mit leeren Händen nach Hause und auch nicht mit leerem Magen.

Alles fing, nicht bei jedem, aber bei dem Teil unserer Klasse, mit einer S- Bahnfahrt von Starberg See nach München an und mit der Suche des richtigen Restaurants, dem Sassi in der Volkartstraße, in der es, als kleine Randbemerkung, sehr viele Restaurants gibt! Um 20 Uhr war dort auf jeden Fall Treffpunkt. Wir, pünktlich auf die Minute (na ja nicht ganz, aber immerhin fast) kommen an und werden begrüßt, wie die anderen, die schon da waren wahrscheinlich auch. Es waren mehr Leute da als wir gedacht hatten, aber das machte nichts. Im Gegenteil. Weil nämlich kein Platz am Tisch mehr frei war, bekamen wir (d.h. der Teil unserer Klasse, der gekommen ist) ein eigenes Zimmer, das wir erst einmal gründlich umgeräumt haben, damit wir alle an einem Tisch sitzen konnten, ob das dem Besitzer gefallen hat? Beschwert hat er sich auf jeden Fall nicht.

Nach der Ankunft also konnten wir etwas zu trinken bestellen und hatten auch noch ein bisschen Zeit uns zu unterhalten, dann ging es richtig los.

Zuerst wurden die Projekte vorgestellt. Als erstes kam das Projekt „Schreiben und Helfen“ an die Reihe. Uns wurde ein Film gezeigt, in dem zu sehen war, wie viel Arbeit in der, für das Projekt angefertigten, Zeitung über Indien steckte.

Dann erfuhren wir noch etwas über das Projekt „Gedichte vertonen und Helfen“ und schließlich über „Lesen und Helfen“, unser Projekt. Am Schluss wurde noch die Hompage gezeigt und die tollen Fotos, die wir dafür gemacht haben. Anschließend wurden die Zertifikate verteilt, für jeden eines und den Rest unserer Klasse auch. Wenn die wüssten, was sie verpasst haben, denn wir hatten alle großen Spaß.

Am Schluss konnten wir alle noch etwas zu essen bestellen, auch wenn es in der PIZZERIA keine Pizza gab, ist glaube ich keiner hungrig geblieben, es gab ja noch Salat, der dafür sehr gut war.

Alles in allem war es ein sehr gut organisierter und witziger Abend, den man auf jeden Fall wiederholen könnte.